Montag, 31. Mai 2010

31.05.2010

Waren heute noch mal da um Kleinigkeiten zu erledigen. Die Firma MBS und die Putzer waren auch wieder da. Die Putzer haben die übrigen beiden Seiten geputzt & die Fa. MBS hat mit den Unterschlägen begonnen. Zu meinem Glück war ich noch rechtzeitig da, da die Verkabelungen für die Spots noch nicht angeschlossen waren.
Des weiteren freut es uns sehr, dass sich der Bauleiter Herr Koop selber über die sichtbaren Kästen der Rollläden im DG etwas ärgert.
Er hat veranlasst, dass diese noch mal ausgebaut werden, die Rahmenhölzer gekürzt & die Fenster anschließend 5,5 cm weiter nach außen hin neu montiert werden. Das hat zur folge, dass der Rollladenkasten von innen später nicht mehr sichtbar ist & dass Sie von Außen die Giebelbretter nach unten ziehen können um die R.-Kästen zu verstecken.

Wir sagen nur, Daumen hoch für diese Tolle Arbeit!!!!!

Die Fa. MBS musste fast auch noch alle Rigipsplatten umtauschen. Die Palette wurde damals als das Dach noch offen war, direkt mit dem Kran ins DG gebracht. Leider hat diese niemand geprüft & es ist nicht aufgefallen, dass das alles nur Feuchtraum Rigpsplatten sind (grün), diese sind eigentlich nur für das Bad gedacht, wie der Name es halt sagt, und sind auch dementsprechend teurer. Fa. MBS hat aber auch da einen Anrufgetätigt und abgeklärt ob wir nicht alles mit den teureren Platten machen können. Nach einer Weiler kann die Rückmeldung der Zentrale, " ja! Alles mit den Feuchtraumplatten auskleiden".


Wir freuen uns wie kleine Kinder, dass bis jetzt alles so gut läuft wie es läuft. Wir haben zwar noch einen langen Weg vor uns aber den bestreiten wir auch noch.....





Sonntag, 30. Mai 2010

Die Putzer waren da!

Am 25. waren die Putzer da und haben innen alles geputzt. Von außen haben sie die WDVS angebracht und schon an 2 Seiten die Netzfolie an geputzt.

Von innen sind die Wände jetzt richtig schön glatt und wir können sie später gleich übermalen. Da ich kein freund des Malens bin, und ich sehr gute Erfahrungen mit der Farbpistole von Wagner gemacht habe, werden wir uns von denen auch den Wallperfect W 985 E holen. Das gerät habe ich im OBi Markt getestet und für super empfunden. Ein Video darüber findest man hier.



Sonntag, 23. Mai 2010

Es hat sich viel getan

Seit dem letzdem Eintrag, hat sich recht viel getan.
Am 17. waren die Klempner da und haben in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit, alle Abwasser sowie Wasser (warm, kalt) Leitungen verlegt.

am 20. waren die Elektriker da, wir haben gute ein ein halb Stunden besprochen wo die Dosen und Schalter hin sollen & dann haben auch die in einer unglaublichen Geschwindigkeit alle Leitungen in nur wenigen Std. verlegt.
Früher hätten die Alle dafür Tage gebraucht, Heute machen die das in Std. Wahnsinn.

Gestern am 22. waren wir noch mal da um die Netzwerkkabel & 3 extra Antennendosen zu verlegen. Unter den Dachständen habe ich auch schon mal vorsorglich genug Stromkabel verlegt um später einmal dort Lampen einbauen zu können. Im gegensatz zu den vorherigen Handwerkern habe ich natürlich Stunden gebraucht;-) Bin aber doch Stolz, dass ich das so gut hin bekommen habe:-)))))
Die Fensterbauer waren (auf einem Sa.) auch noch mal da um etwas nachzuarbeiten, jetzt ist alles gut & wir sind zufrieden.

Ich schätze mal das am Di. die Putzer kommen werden. Unser ganzer Hof & unser Wohnsimmer steht mit Maschinen und einem Riesigem Silo voll.

Leider habe ich keine Bilder mehr gemacht, werde ich aber mal nachholen.

Mittwoch, 12. Mai 2010

Fenster & Türen

Seit Montag ist die Hütte dicht! Innerhalb von ca. 4-5 Std. haben sie alle Fenster mit Rollläden und Außentüren eingebaut.







Sonntag, 9. Mai 2010

Gemalt, gemauert & gebuddelt

Nach dem wir am letztem Wochenende nicht alles geschafft habe was wir eigentlich wollten, haben wir dieses Wochenende richtig Gas gegeben.
Letzten Sa. & So. habe ich ja einen Teil des Rohrgrabens ausgehoben & wie erwartet nach ca. 15m länge & 90 cm tiefe keine große Lust mehr auf das Loch für die Rigole gehabt. Problem war auch noch, das ich ja beim Abwasserschacht auf 2m runter musste.
Also So. den Baggerfahrer angerufen und für Fr. einen Termin um 8:00 Uhr gemacht.

Wir haben dann am Fr. 7 Std. mit einem überdimensionierten Bagger das ganze Grundstück umgegraben. Dann noch fix die KG-Rohre zusammen gesteckt, verlegt & gut ist.

Sa. & So. haben wir dann alles noch mal gestrichen. Dank der Farbpistole war das aber auch relativ schnell von statten gegangen & die Fenster können jetzt kommen.

TIPP: KG-Rohre & alles was mit Baustoffen zu tun hat sollte immer beim Baustoffhändler geholt werden. Ich habe für den größen Teil der KG-Rohre über den Großhändler für Gas, Wasser & Sanitär über die Firma eines Freundes zum EK Preis, mehr bezahlt als bei Baustoff Richter regulär. Bei Richter kostet 2m KG-Rohr ca. 3,50 € beim Baumarkt, legt man ganz schnell 8,- bis 10,- € hin.


Inzwischen wurden bei uns im DG auch schon die Wände gemauert & im EG die Sohle abgeklebt. Jetzt haben wir endlich mal eine ganz gute Übersicht wie es später mal aussehen soll.

Bis jetzt können wir über TM keine wirkliche negativ Bilanz ziehen. Die Arbeiten wurden alle Termin gerecht eingehalten. Auch wurden alle Arbeiten so wie ich das beurteilen kann allesamt sauber ausgeführt.
Das einzige was mich etwas geärgert hat ist, dass
ich den Rohrgraben selber ausheben musste. Das hätte bei der Ausführung der Sohle gleich mit gemacht werden können. Den Graben für die Frostschürtze musste ja eh gegraben werden.